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ALAR Mechanisch gelagerter Rotationstisch mit Direktantrieb

ALAR Mechanisch gelagerter Rotationstisch mit Direktantrieb

Die Rotationstische der ALAR-Serie von Aerotech zeichnen sich durch eine beispiellose Winkelpositionierung, eine hervorragende Geschwindigkeitssteuerung und besonders große Aperturen aus. Mit ihrer Kombination aus großer Apertur und Direktantriebsmotor lässt die ALAR-Serie jeden Tisch mit Schneckenantrieb und großer Apertur alt aussehen. Vorteil ALAR Endlich gibt es Rotationstische mit großer Apertur, die ohne die typischen Probleme schneckengetriebener Tische – Umkehrspiel, Zahnradverschleiß und Vibrationen – auskommen. Ein weiterer Vorteil: Der Direktantrieb arbeitet wesentlich schneller als ein Schneckenantrieb, sodass die Vermessung weniger Zeit in Anspruch nimmt. In Produktionsumgebungen bedeutet das einen geringeren Vermessungaufwand, reduzierte Herstellungskosten und höhere Gewinne. In Sachen Systemgenauigkeit und Wiederholbarkeit erreicht der Tisch langfristig konstante Performance-Werte und ist dabei vollkommen wartungsfrei, da er keine verschleißanfälligen Zahnräder hat. Dank höherer Genauigkeit und spielfreiem Getriebe kann der Kunde präziser fertigen, da das Vermessungssystem genauer arbeitet. Anwendungsbereiche Der ALAR eignet sich u. a. für die ein- und mehrachsige Prüfung elektrooptischer Sensoren, Flugkörperdetektoren, Antennen oder Trägheitsnavigationssystemen, die Ausrichtung photonischer Bauelemente, die hochpräzise Laserbearbeitung und präzise Wafer-Inspektionen. Darunter fällt auch die Standardvermessung im Vakuum bis 10-6 torr. Außerdem lassen sich diese Rotationstische auch in mehrachsiger Kardanbauweise konfigurieren. Hohe Drehzahlen ALAR-Tische drehen je nach Modell mit 45 bis 300 U/min. Damit decken sie einen erheblich breiteren Drehzahlbereich ab als zahnradgetriebene Tische vergleichbarer Größe. Hervorragende Mechanik Schräglager sorgen für eine maximale Performance in Sachen Neigungsfehler, Momentensteifigkeit und Reibungsfreiheit. Aufgrund der präzisionsgeschliffenen Welle sind Neigungsfehler nahezu ausgeschlossen. Der Tisch hat integrierte Anschlüsse, die eine saubere Kabelführung ermöglichen. Besonders gut eignet sich der ALAR für Anwendungsbereiche mit 360 ° kontinuierlicher Bewegung in beengten Platzverhältnissen. Der Tisch ist 65 bis 160 mm hoch und zeichnet sich aus durch gleichmäßige Bewegungen ohne eingeschränkten Verfahrweg. Bürstenloser Direktantrieb Um eine maximale Positionierungs-Performance zu erzielen, arbeitet die ALAR-Serie mit den bürsten- und eisenlosen Aerotech-Motoren. Dieser Motor bietet alle Vorteile eines bürstenlosen Direktantriebsmotors: keine verschleißenden Bürsten, keine wartungsaufwändigen Getriebe, dafür aber eine schnelle Beschleunigung und hohe Drehzahlen. Weil es sich um einen eisenlosen Motor handelt, ist er cogging-frei, das heißt, das System ist absolut geschwindigkeitsstabil. Dadurch ist der ALAR ideal für Anwendungen geeignet, bei denen es auf Konturbewegungen, eine gleichmäßige Abtastgeschwindigkeit oder präzise Inkrementalschritte ankommt. Hohe Lastkapazität und Momentsteifigkeit Der ALAR wird in zwei unterschiedlichen Konfigurationen angeboten. Die SP-Ausführung mit Standardprofil ist aufgrund ihrer hohen Lastkapazität und Momentsteifigkeit auf eine parallel oder senkrecht zur Erdbeschleunigung verlaufende Rotationsachse mit außermittiger Belastung ausgelegt. Die LP-Ausführung mit Niedrigprofil hat eine hohe Lastkapazität und wird bevorzugt eingesetzt, wenn die Achse der Rotation parallel zur Erdbeschleunigung verläuft. Für beide Ausführungen werden dieselben Aperturen. SP- und LP-Tisch können eine Axiallast zwischen 118 und 590 kg aufnehmen. Genaue Positionierung Die Encoder-Taktzahlen von 31.000 bis 76.800 Linien pro Umdrehung sorgen für eine Auflösung von 0,02 Winkelsek./Takt bis 0,009 Winkelsek./Takt. Der Motor und der Hochleistungs-Drehgeber sind direkt an eine gemeinsame Welle gekoppelt. Da der Tisch weder ein Getriebe noch mechanische Kupplungen hat, entstehen keine Positionsfehler durch Hysterese, Torsion oder Umkehrspiel. Dementsprechend kann der Tisch eine Genauigkeit von ±2 Winkelsekunden sowie eine bidirektionale Wiederholbarkeit von ±0,5 Winkelsekunden erreichen. Flexible Konfigurationen Aerotech stellt viele verschiedene Servoverstärker und hochentwickelte Steuerungen her und kann daher ein integriertes Komplettpaket anbieten.
CLAMPEX® KTR 206-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 206-Spannsätze selbstzentrierend

Universalelement Selbstzentrierend Mit Axialfixierung Funktion wie KTR 200/201 Kurze Baulängen Einfache Montage und Demontage
CLAMPEX® KTR 200-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 200-Spannsätze selbstzentrierend

Universalelement Selbstzentrierend Ohne Axialfixierung Breites Anwendungsspektrum Kostengünstige Lösung bei mittleren bis hohen Drehmomenten Einfache Montage und Demontage
CLAMPEX® KTR 131-Spannsätze selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 131-Spannsätze selbstzentrierend

Korrosionsgeschützte Oberfläche Montage und Demontage durch zentrale Spannmutter Kontersechskant zum Spannen auf leicht verdrehbaren Wellen Selbstzentrierend Wellendurchmesser von 5 mm bis 35 mm Toleranz h9/H9 für Welle und Nabe
ROBA®-brake-checker

ROBA®-brake-checker

Intelligentes Bremsenmonitoring ✓ Überwacht Bremsen sensorlos ✓ Erkennt Fehler vor ihrem Eintritt ✓ Ansteuern und Überwachen möglich ✓ In bestehende Systeme integrierbar Der ROBA®-brake-checker ist ein smartes Modul zur Überwachung von Sicherheitsbremsen. Damit haben Sie Zustand und Funktion der Bremsen ständig unter Kontrolle. Der ROBA®-brake-checker funktioniert ohne in der Bremse verbaute Sensorik, beeinträchtigt die Konstruktion nicht und lässt sich problemlos nachrüsten. Das Schaltgerät ermöglicht planbare Wartung, Fernwartung und höchste Betriebssicherheit Ihrer Bremssysteme. Den Betriebszustand der Bremse immer im Blick ✓ Sensorlose Überwachung von Schaltzustand, Verschleiß, kritischer Spulentemperatur und Fehlern ✓ Höchste Betriebssicherheit durch Detektion von Fehlern vor ihrem Eintritt ✓ Ansteuerungs- und Überwachungsfunktion in einem möglich ✓ Zuverlässig und verschleißfrei unabhängig von der Takthäufigkeit- und anzahl ✓ Flexibel für breites ROBA-stop® Bremsenspektrum einsetzbar ✓ Einfach, schnell und kostengünstig auch in bestehende Systeme integrierbar Sicherheit wird sichtbar ✓ Neben dem reinen Signal liefert das Modul über z. B. eine optische Schnittstelle Daten zu Schaltzeit, Strom, Spannung, Widerstand, Leistung und relativem Anzugsstrom. ✓ Über ein Auswertungsprogramm können Anwender sehen, ob alles passt oder ob Handlungsbedarf besteht. ✓ Wartung wird planbar und auch eine Fernwartung ist möglich. Intelligentes Schaltgerät zur Überwachung der Bremse. Bei Sicherheitsbremsen sind Kompromisse keine Option. Statten Sie Ihr Bremssystem mit einem Schaltgerät der neusten Generation aus. ROBA®-brake-checker überprüfen laufend die Sicherheitsbremsen Ihres Systems: Das Schaltmodul warnt bei Auffälligkeiten und schon bevor es zu einem Defekt kommt. Turnus-Wartungen gehören mit diesem Überwachungsmodul der Vergangenheit an.
CLAMPEX® KTR 150-Spannsätze nicht selbstzentrierend

CLAMPEX® KTR 150-Spannsätze nicht selbstzentrierend

Spannelemente für kleine radiale Einbaumaße Individuelle Gestaltung der Nabengeometrie Drehmomenterhöhung durch mehrere Spannelemente hintereinander Nabenzentrierung erforderlich
CLAMPEX® KTR 603-Aussenspannsätze

CLAMPEX® KTR 603-Aussenspannsätze

Klassischer Außenspannsatz Für höchste Beanspruchung, auch bei Umlaufbiegung Typischer Einsatzbereich: Hohlwellen, Aufsteckgetriebe, Kupplungen Einfache und schnelle Montage
ROBA®-torqcontrol

ROBA®-torqcontrol

✓ Gezielte Bremsmomentregelung ✓ Verzögert Geräte und Maschinen sanft ✓ Überwacht Bremsen sensorlos ✓ Erkennt Fehler vor ihrem Eintritt ✓ In bestehende Systeme integrierbar ROBA®-torqcontrol Überwachungsmodule werden verwendet um freigegebene ROBA-stop® Sicherheitsbremsen zu versorgen, zu überwachen und zu steuern. Eine Bewegungsüberwachung der Ankerscheibe für freigegebene ROBA-stop® Sicherheitsbremsen ist ohne Sensor möglich. ✓ Betrieb des Verbrauchers mit Übererregung und/oder Leistungsabsenkung ✓ Geregelte Ausgangsspannung (bei Absenkung) ✓ Einfache Einstellung der Haltespannung und Übererregungszeit über DIP-Schalter ✓ Schnelle oder langsame Abschaltung ✓ Zustandserkennung der Ankerscheibe (Lüft- und Abfallerkennung) ✓ Präventive Funktionsüberwachung (Verschleiß- und Fehlererkennung) - vor kritischen Zuständen wird gewarnt, bevor die Bremse nicht mehr betrieben werden kann, z. B. bei Verschleiß ⇨ Analog OUT ✓ Steuerung der resultierenden Klemmkraft des Bremsrotors zur Anpassung des Bremsmoments ✓ Großer Eingangsspannungsbereich (24….48 VDC) ✓ Maximaler Ausgangsstrom I (10….5 A) ✓ Maximaler Übererregungsstrom I O (20….10 A) ✓ Automatisches Absenken auf Haltespannung UH ✓ Potentialtrennung von Leistungsklemme und Steuerklemme
ROBA®-SBCplus

ROBA®-SBCplus

Sichere Bremsenansteuerung ✓ Anwendbar bis PLe und SIL CL3 ✓ Schaltet zwei Bremsen sicher ✓ Steuer- und Leistungsteil getrennt ✓ Übererregungszeit konfigurierbar Die sichere Bremsenansteuerung ROBA®-SBCplus wird verwendet, um zwei ROBA-stop® Sicherheitsbremsen anzusteuern und zu überwachen, insbesondere in Anwendungen, die Anforderungen an Personenschutz nach Normen zur Funktionalen Sicherheit wie beispielsweise ISO 13849 und IEC 62061 haben. Höchste Schaltzuverlässigkeit Die Bremsenansteuerung muss beim Abschalten der Bremse den Strom in der Magnetspule sicher unterbrechen. Das Modul ROBA®-SBCplus arbeitet mit verschleißfreien elektronischen Halbleitern und erreicht dadurch praktisch unbegrenzte Schalthäufigkeit und Schaltzuverlässigkeit. Sicherer innerer Aufbau Zum „fehlersicheren“ inneren Aufbau gehören unter anderem die internen Diagnoseprüfungen auf Kurzschluss, Masseschluss und Leitungsunterbrechung sowie sichere Übererregung zum Lüften der Bremse und Umschalten auf reduzierte Haltespannung bei geöffneter Bremse. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen Zahlreiche Sicherheitsfunktionen ermöglichen eine umfassende Fehlerdiagnose. Die Bremsenspannung wird überwacht. Eine zu hohe Spannung könnte beim Abschalten die Abfallzeit gefährlich verlängern, wenn dadurch z. B. eine vertikale Achse unzulässig weit durchsackt. Die Überwachung der Schaltzeiten, die Einfluss auf den Bremsweg haben, ist deshalb weiterer Bestandteil der Fehlerdiagnose. Sichere Schaltzustandsüberwachung Die Signalauswertung der Lüftüberwachung mit Plausibilitätskontrolle ermöglicht eine Schaltzustandsüberwachung der Bremse. Die Plausibilität wird so kontrolliert: Liegt Spannung an, muss die Bremse nach definierter Zeit geöffnet sein und umgekehrt.